Donnerstag, März 05, 2009

Fastenzeit

Dann und wann will man oder braucht man ein neues Betriebssystem. Man kann alles installieren und ist dann für den Fall, dass die Verwandten aus allen Teilen der Welt zu einem kommen, auch sprachlich dafür gewappnet. Oder belässt es bei Englisch und Deutsch. Bei Leopard lässt sich die Installationszeit und und auch der belegte Platz auf der Festplatte um gut die Hälfte reduzieren. Hier ist folgender Artikel hilfreich:
"...Hierzu klicken Sie im Schritt Installationstyp auf Anpassen. Der Installer zeigt nun eine Liste aller Pakete, die Sie einzeln über Checkboxen an- und ausschalten können. Verzichten Sie auf Druckertreiber, zusätzliche Schriften und Sprachpakete sowie X11, sparen Sie 5,4 GB ... Die ein oder zwei tatsächlich benötigten Druckertreiber müssen dann noch einzeln hinzugefügt werden."

Falls man dies übersehen hat, helfen kleine Programme. Zum Deinstallieren der Sprachen eignet sich Monolingual sehr gut. Allerdings reagieren einige Programme nervös bis gar nicht mehr, wenn sie benötigte Sprachen nicht mehr finden. Also aufpassen.
Die Druckertreiber kann man unter: /Library/Printers löschen.

Keine Kommentare: